Blog-Archive

Was uns Christen ausmacht

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Christ, Unser Leben könnte so schön sein, wenn es nicht durch böse Worte, Blicke und Taten verdorben oder gar zerstört würde. Wie können wir damit leben oder damit fertig werden? Im Gottesdienst beim Pfarrfest kam

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Ein Licht geht uns auf!

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Christ, Ein Licht geht uns auf! Früher, werden manche sagen, als wir noch mehr Zeit und weniger Geld hatten, da war die Adventszeit noch eine intensivere Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Adventskranz, Kerzenlicht, Musik, schöne

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Vorstellung Pater Franz Schaumann SDB

Liebe Mitchristen in der PG-Stätzling, wie Sie vermutlich schon erfahren haben, werde ich ab 1. Septem- ber 2016 Ihr Pfarrer im Teil-Ruhestand sein. Bereits vor einem Jahr habe ich Herrn Generalvikar Heinrich mitgeteilt, dass ich zum 31. August 2016 meinen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Ferienzeit!

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Christ, Ferienzeit, eine Zeit, die viele von uns nutzen, es einmal ruhig angehen zu lassen, nicht alles so ernst zu nehmen, vielleicht die eine oder andere Ange- legenheit auch ein bisschen „schleifen zu lassen“, um

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Das Pfingstfest – der Geburtstag der Kirche

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Christ, das Pfingstfest steht uns bevor, der Geburtstag der Kirche. „Der Geist ist es, der lebendig macht.“ (Joh 6,63). Wo der Geist wirkt, beginnt Neues. Grenzen werden überwun- den, neue Lebenshorizonte werden aufgerissen, Menschen aus

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Gruß zu Ostern

Liebe Leserin, lieber Leser, lieber Christ, für unsere Pfarreiengemeinschaft im Friedberger Norden, die die Pfarreien St. Fabian und Sebastin Derching, St. Peter und Paul Haberskirch, St. Georg Stätzling und St. Radegundis und Maria Schnee Wulfertshausen verbindet und rechtlich als Pfarreiengemeinschaft

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Ein Pfarrbrief für eine Pfarreiengemeinschaft

Mit dem kommenden „Osterpfarrbrief“ wird unser Pfarrbrief in neuer Form erscheinen. Vier mal im Jahr soll der Pfarrbrief künftig für die ganze Pfarreiengemeinschaft erscheinen und nicht nur wie bisher ein gemeinsames Deckblatt sowie die Übersicht über die Gottesdienste an Feiertagen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Die Weihnachtszeit

Liebe Leserin, lieber Leser, in der letzten Ausgabe des Pfarrbriefes habe ich mich als Ihr neuer Mitseelsorger vorgestellt. Bedanken möchte ich mich bei all denen, die mir damals einen guten Anfang gewünscht haben. Inzwischen ist mir auch das Umfeld unserer

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Abschied von Pfarrer Müller

Liebe Leserin, lieber Leser, zum letzten Mal darf ich mich im Vorwort des Pfarrbriefes an Sie wenden. Meine Tage in Derching sind gezählt, der Abschied naht. Viele Dinge, die ich beim Ausräumen, Sortieren und Packen in die Hand nehme, erinnern

Veröffentlicht unter Neuigkeiten

Ostern steht vor der Tür!

Liebe Leserin, lieber Leser, mitten in den vielen Konflikten und Krisenherden der Welt feiern wir das höchste Fest der Christen, das Osterfest. Passt das zusammen? Die Frauen, die am Grab um Jesus trauern wollten, erfahren: Der, der am Kreuz hingerichtet

Veröffentlicht unter Neuigkeiten